Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Zum Inhalt springen

Auf Einladung der AHK: Mondas auf digitaler Geschäftsreise in Norwegen

Wie können deutsche Unternehmen zur Digitalisierung und zum Kapazitätsausbau des norwegischen Stromnetzes beitragen? Vom 3. bis 5. November begeben sich insgesamt acht deutsche Unternehmen auf „digitale AHK-Geschäftsreise“ nach Norwegen, um ihre Lösungen dem dortigen Energiesektor und potenziellen Geschäftspartnern zu präsentieren.

Eines der Unternehmen ist unsere Mondas GmbH.

Was die umweltfreundliche Energieversorgung angeht ist Norwegen durchaus ein lohnenswertes Reiseziel: Mit einem Anteil von über 72 % erneuerbarer Energie am Gesamtenergieverbrauch ist das Land ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Energiewende in Europa. Und auch bei der Digitalisierung nimmt Norwegen eine Vorreiterrolle ein.

„Wir möchten das norwegische Marktumfeld für unsere IoT-Plattform sondieren, aber auch insgesamt den Bedarf an Digitallösungen in Skandinavien kennenlernen“, begründet Mondas-Vertriebschef Volkmar Boerner seine Teilnahme. Und er reist, wenngleich pandemiebedingt nur digital, mit vielen Fragen an: Wie gelingt es norwegischen Energieunternehmen, die zunehmende Zahl von Wind- und Wasserkraftanlagen zu überwachen? An welchen innovativen Speichertechnologien wird dort geforscht? Wie werden die vielen Microgrids auf den Inseln und die zunehmende Zahl an Wind- und Solaranlagen überwacht und gewartet?

„Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch mit potenziellen Pilotkunden, Kooperationspartnern und – als wissenschaftsnahes Unternehmen – natürlich auch auf Kontakte zu Forschungseinrichtungen im Bereich Digitalisierung der Energiewende“.

Die AHK-Geschäftsreise findet im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie statt.
Weitere Informationen zur Digitalen Geschäftsreise gibt es auf der Webseite der AHK.